top of page

Leistungen

Schwangerenvorsorge

Besonders gerne betreue ich dich und dein Baby von Anfang an. Vorsorgeuntersuchungen können daher gerne durch mich statt finden, natürlich stets in guter Zusammenarbeit mit deinem Frauenarzt.

Betreuung in der Schwangerschaft

Ich stehe dir während deiner gesamten Schwangerschaft gerne zur Seite.

Solltest du bei mir zur Wochenbettbetreuung angemeldet sein, finden mindestens drei Termine zum Kennenlernen, Beantworten von Fragen bezüglich Schwangerschaft und Geburt sowie der Zeit danach, statt.

Stillvorbereitung

Ich biete regelmäßige Stillvorbereitungskurse an um bereits in der Schwangerschaft die ersten Handgriffe zu üben und die nötige Theorie zu vermitteln. Gut informiert gelingt der Stillstart oft leichter.

Akupunktur

Zur Zeit absolviere ich die Akupunkturausbildung bei ProMedico.

Gerne akupunktiere ich dich bei Beschwerden oder ab der

36. Schwangerschaftswoche geburtsvorbereitend.

Kosten: 20€ pro Sitzung.

Carolin Blendl

Wochenbettbesuche

Sobald du mit deinem Neugeborenen zu Hause bist, besuche ich Euch ganz nach eurem Bedarf zu Hause. Sobald es sich eingespielt hat, freue ich mich über euren Besuch bei mir in der Praxis. 

Wochenbettbesuche biete ich im Bereich Deuerling, Nittendorf, Hemau, Laaber, Beratzhausen und Parsberg an. 

Zur besseren Planbarkeit melde dich bitte frühzeitig in der Schwangerschaft bei mir an.

Yoga in der Schwangerschaft

Im Yoga sehe ich eine wundervolle Möglichkeit der Vorbereitung auf die Geburt. Du erlernst Atemtechniken und Positionen, die unter der Geburt angewendet werden können.

Die Kosten betragen 90 Euro pro Kurs und können von der Krankenkasse bezuschusst werden. Vorkenntnisse oder Yogaerfahrung sind nicht erforderlich. 

Geburtsvorbereitung

Besonders am Herzen liegt mir eine gute Vorbereitung auf die Geburt. Regelmäßig finden hierzu Kurse in der Hebammenpraxis statt. Bewegung durch Yogaübungen und Gymnastik machen die Geburtsvorbereitung bei mir aus. Daher lohnt es sich auch für Mamas die bereits ein Kind geboren haben, sich anzumelden.

In der Regel erstreckt sich ein Kurs über 7 Wochen.

An zwei Abenden ist deine Geburts-Begleitperson herzlich willkommen.

Säuglingspflegekurs

In diesen drei Stunden möchte ich euch wertvolle Impulse rund um die Pflege und im Umgang mit eurem Kind geben. Wir behandeln die Themen sinnvolle Anschaffungen, Babykleidung, Wickeln, Baden, Hautpflege, Tragen mit Tragetuch und Babytrage, und viele weitere Themen. Ausserdem gehe ich auf die Themen "weinen" und "verwöhnen" und bedürfnisorientiertes Handeln in manch fordernder Situation mit dem Neugeborenen ein. In entspannter Atmosphäre bleibt viel Zeit für eure Fragen und ein netter Austausch wird entstehen. Der Säuglingspflegekurs stellt eine Ergänzung zum Geburtsvorbereitungskurs dar.

Betreuung ambulanter Geburten

Besondere Freude macht mir die Betreuung von ambulanten Geburten. Ambulante Geburt bedeutet, du verlässt ca. vier Stunden nach dem du dein Kind geboren hast das Krankenhaus und kuschelst dich daheim in dein eigenes Bett. Die Wochenbettbetreuung von Mama und Baby wird durch mich durchgeführt. Ebenso das Stoffwechselscreening beim Neugeborenen kann von mir abgenommen werden. Falls du an einer ambulanten Geburt Interesse hast, sprich mich gerne darauf an und wir besprechen den genaueren Ablauf. Für diese Leistung berechne ich eine Rufdienstpauschale von 150€, die bei der Krankenkasse zur Erstattung eingereicht werden kann.

Begleitung bei kleinen und stillen Geburten

Bitte melde dich bereits vor der "magischen" 12. Woche bei mir, denn auch bei einem Abort oder Sternenkind hast du Anspruch auf Hebammenbetreuung.

Rückbildung

Sobald Mama und Kind das Wochenbett verlassen, heiße ich beide sehr gerne zum Rückbildungskurs willkommen. Es geht hierbei um die allgemeine Kräftigung, Steigerung des Wohlbefindens durch Bewegung und besonders kümmern wir uns um die Stärkung des Beckenbodens.

Bei den Vormittagskursen können die Kinder gerne mitgebracht werden, abends sind die Mamas gerne unter sich.

Beikosteinführung

Ich habe eine Weiterbildung zur Fachberaterin für babyfreundliche Beikost absolviert. Zum Start in die Beikost biete ich regelmäßige Workshops und Kurse, sowie 1:1 Beratungen an.

bottom of page